Glück im Blick: Forschen für ein besseres Sehen

Verein der Freunde und Förderer der Augenheilkunde e.V. Bochum

Es ist noch viel zu tun

Der medizinische Fortschritt in der Augenheilkunde hat vielen Augenerkrankungen den Schrecken genommen:

• Der Graue Star, früher die Hauptursache für Erblindungen, kann heute in einem kurzen Eingriff behandelt werden.
  • Das Glaukom, früher die häufigste Erblindungsursache in der westlichen Welt, kann heute durch ausgeklügelte Therapieschemata behandelt werden. Während es früher zu einem unaufhaltsamen Sehverlust führte, kann das Glaukom heute mit Medikamenten oder durch eine Operation gestoppt werden.
  • Netzhautablösungen können frühzeitig behandelt werden, Diabetiker können mit dem Laser vor Komplikationen am Auge bewahrt werden.

Mit immer sensibleren Technologien werden Augenerkrankungen frühzeitig erkannt und können so schneller und effektiver behandelt werden.

Doch die Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Noch immer gibt es Augenerkrankungen, für die keine zufriedenstellenden Therapiemöglichkeiten bestehen. Dies sind z.B. degenerative Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnerven, Tumore und Stoffwechselkrankheiten.

Warum ein Förderverein?

Der Förderverein Glück im Blick wurde 2009 gegründet. Sein Ziel ist es, die Forschung, die Lehre und die Krankenversorgung in der Universitäts-Augenklinik in Bochum zu unterstützen. Ein Forschungsschwerpunkt betrifft Netzhauterkrankungen, aber auch in Bezug auf viele andere Augenerkrankungen werden Arbeiten über medikamentöse und operative Behandlungen durchgeführt.

Oftmals möchten ehemalige Patienten der Augenklinik „etwas Gutes tun“ in Form einer Spende. Mit dem Förderverein ist dies nun möglich.

Ziele des Fördervereins

• Förderung von Forschungsvorhaben
  • Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Fachgesellschaften und Patienten-Selbsthilfegruppen
  • Die Veranstaltung von Tagungen
  • Die Verbesserung der Krankenversorgung
  • Die Verbesserung der Lehre
  • Humanitäre Hilfestellung
  • Unkomplizierte unbürokratische und uneigennützige Unterstützung sehbehinderte Menschen

Was wird gefördert?

Der Förderverein Glück im Blick finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Alle Mitglieder des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich. Die Gemeinnützigkeit des Fördervereins wurde vom Finanzamt anerkannt. Dies bedeutet auch, dass Spenden für den Förderverein Glück im Blick steuerlich absetzbar sind.

Über die Verwendung der Gelder entscheiden die Fördervereinsmitglieder.

Wie kann ich helfen?

Bei Spenden bis 50,- Euro dient der Durchschlag als Spendenquittung, bei Beträgen über 50,- Euro geben Sie bitte Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Fördermitglied bei Glück im Blick zu werden.